10. - 12. Juni 2022 Feedback „Retreat für musikalische Spätzünder“ 

Hallo Henri, das „Seminar in Kratzeburg für musikalische Spätzünder“ war wieder ein wunderbares Aussteigen aus dem Alltag und (Wieder-)Einstieg in die Welt der Musik, was hier mindestens so vielfältig ist, wie die Teilnehmer unterschiedlich sind. Ein perfektes Einstimmen auf kommende musikalische Zeiten - und das in herrlicher Abgeschiedenheit in der Natur - besser geht’s nicht. Unter Deiner feinfühligen und erfahrenen Anleitung findet man allmählich musikalisch zu sich selbst und lernt vor allem zu erkennen, was man will und was man kann oder eben noch lernen möchte. 

Vielen Dank … und liebe Grüße - 

Evi


4. bis 6.6. 2021 Feedback zum Musikalischen Spätzünder-Seminar

Danke lieber Henri, für dieses stimmige Wochenende voller Ober und Unter-Töne, voller Inspiration, voller gemeinsam erschaffener Klang-Räume an deinem so friedvollen Ort.ES klingt und schwingt und singt in mir noch weiter, höher, tiefer als bisher. Merci beaucoup. 

Barbara Krippendorf 


Hallo Henri,

nach drei Jahren waren Daxi und ich zum 2. Mal dabei und wieder begeistert. In den Folgetagen haben wir noch oft die schönen Momente reflektiert. Diesmal lag der Schwerpunkt mehr auf Gesang. Das Obertonsingen im Freien und in der schönen Fachwerkkirche erzeugte magische Momente und ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe. Das Seminar war exzellent organisiert und dafür nochmals herzlichen Dank an dich, Anika, Rike und ihre Freundin. 

Genauso schön und inspirierendwie das gemeinsame Musizieren waren die intensiven Gespräche mit netten Menschen, in entspannter Atmosphäre in eurem weitläufigen Garten, die gemeinsamen liebevoll zubereiteten Mahlzeiten unter dem alten Apfelbaum und das Ganze auch noch bei herrlichstem Frühsommerwetter.

Gut gefällt uns, wie du stets alles im Blick hast. Niemand wird vorgeführt, alle hatten auch Gelegenheit sich musikalisch einzubringen. Vieles ergibt sich spontan. Toll ist es immer dann, wenn sich fast schon sessionartiges Zusammenspiel ergibt, wo es nie schlimm ist, wenn mal ein Ton mal nicht so ganz passt. 

Liedvorschläge mitzubringen empfiehlt sich trotzdem; am besten solche, die möglichst viele auch kennen und/oder mit ihren Instrumenten begleiten können. Aber das freie Spiel ist eine schöne Herausforderung und wir sind immer wieder verblüfft, was gelingen kann, wenn man das "Korsett" der Notation losschnürt und sich auf das spontane Spielen einlässt.

Immer gerne wieder! 

DaXi und Martin


31.8. 2019 nach dem Konzert in der Fachwerk-Kirche Kratzeburg

Hallo Henri,

nach mehr, als einem Jahr ist es vllt an der Zeit für einen weiteren Gästebucheintrag ;-)

Nicht absolut zufällig bin ich vergangene Woche auf die Veranstaltungsseiten der Gemeinde Strelitzer Land gestoßen, denn ich war schon auf der Suche nach ein wenig Kunst/Kultur und hatte mit einem »Konzert in der Kirche« schon einmal sehr gute Erfahrung gemacht. Auch dieses Mal ließ mich mein Gefühl nicht im Stich. Dein Konzert letzten Freitag in Kratzeburg war ganz wunderbar. Kreativität, Vielseitigkeit und dann eine so eindrucksvolle Stimmarbeit (erstaunlich, was so möglich ist). Ich für meinen Teil hätte noch viel länger lauschen können, und ich denke, allen anderen Zuhörern ging es ebenso. Danke für einen schönen Abend, voller Inspiration.

Liebe Grüße Sandra


18.6. 2018 Mail nach dem Konzert am Schloss Alt Britz (Berlin) 

Hallo Henri, 

hab dich gestern Schloss Britz auf der Bühne erlebt, YEAHH! HAMMER!!! : ) Deine Kunst zieht in den Bann, berührt zutiefst, öffnet Herzen. 

Find´ deine Musik fesselt, extrem beseelt. Anschliessend war ich wie neu geboren, fit, glücklich, froh, frei : ) Mega cool!! Wahnsinn!!! Bin nach Hause geflogen. Vielen Dank! : )

Kam nach´m Konzert auf dich zu. Hab ne CD gekauft - „Mit allen Wassern gewaschen“ - zweimal gehört heute. Unglaublich, wie selbst über CD deine Stücke inspirieren, faszinieren. Oft verlieren Tonträger beim Hören an Bedeutung für mich, weil mir die Liveatmosphäre fehlt. Deine Kunst ist anders. Was du hervorbringst ist MAGIC! 

Liebe Grüsse, Verena 


12.6. 2018 nach dem „Seminar für musikalische Spätzünder“ in Kratzeburg 

Es war ein wunderbares Wochenende bei dir in Kratzeburg. Es ist einfach unbeschreiblich, was Musik mit uns Menschen machen kann- in dem Fall insbesondere du mit uns:)

Es war für ein paar Tage eine andere Welt. Momentan fällt es mir sehr schwer, den Hauch von Glück in den regelmäßigen Alltag einzubauen. Aber ich arbeite dran. Es ist ein Schwanken zwischen Wahnsinnsfülle an Ideen und Möglichkeiten und dann wieder Zeitmangel und das "normale" Leben. Naja- Keiner sagt, dass es einfach ist, neue Wege zu gehen ...

Also nochmal für dich: Es ist schön, dass es Dich gibt, denn dadurch konnte der Impuls zum Musizieren wieder so gut angefeuert werden. Und auch das Umfeld war ideal. die herrlichen alten Bäume... Ich fand es auch toll, dass Deine Frau uns so lieb mit gutem Essen versorgt hat! 

Vielen Dank! Bleibt so, wie Ihr seid!

Liebe Grüße - Evi


Hallo Henri,

vielen Dank für das tolle Wochenende bei Euch.

Es war wunderbar und inspirierend ... ich komme wieder!!! 

Viele Grüße,Kathrin


18.11. 2017 Mail nach dem Konzert im Kunsthaus Neustrelitz 

Hallo Henri - nebst allen Mit-WIRK-enden Vollblutmusikern im Kunsthaus Neustrelitz jüngst:

ein Abend, der glücklich machte - nicht nur mich - wie augenscheinlich wahrnehmbar - einfach: DANKE - eine tolle Idee für gelebte Freude an und wohltuendes Genießen von handgemachter Live-Musik - stimmig in sich! 

Auch die Atmosphäre im Kunsthaus passte sehr - kreative Einfachheit - oft unerreicht, weil schwer zu "machen" ...

Selbst eine Textzeile über der Tür der Damentoilette (von innen) ließ mich lächeln: DER HIMMEL IST ÜBERALL ...

An diesem Abend zaubertest Du mit Deiner KUNST den Himmel mitten ins Kunsthaus!

Weiter so - präsent, engagiert und voller Ideen! Henris Kunst eben --- wie schön --- wie beREICHernd!

DANKE und beste Wünsche für all Deine Wege und Zeiten!

M.


1.6. 2016 nach dem Seminar-WE f. musik. Spätzünder in Kratzeburg

Danke Henri!

Hab gleich nach dem Seminar geträumt, ich hätte zufällig einen alten Bass in meinem Zimmer gefunden. ;) In echt hab ich grad den von meinem Mitbewohner beim Wickel ... Fühl mich sehr verbunden mit diesem Instrument. :)

Es war wirklich sehr gut und wirkt in mir immernoch nach, das Wochenende. Ein paar Dinge sind mir noch bewusster geworden, die zwar schon da, aber nicht so stark in meinem Blickfeld waren. Es muss nicht immer alles schon "perfekt" sein, um den Mund aufmachen zu dürfen - ob allgemein oder zum Singen. :)

Beate

p.s.

für mich war es ein ganz wunderbares Wochenende, das immer noch positiv nachwirkt und so einiges in mir angestoßen und befreit hat. :) 

Am Freitag Abend ziemlich spontan ergab es sich, dass ich mit lieben Bekannten und Freunden in einer sonnigen Runde saß und wir spielten und improvisierten: mit Trommel, Cajon, Gitarren - und Stimmen, und, tatsächlich, ich auch gleich am Bass. Herrlich ... so eine Freude. Quasi wie die Fortsetzung des vorherigen Wochenendes.Und so gelöst und mit Kraft in der Stimme war ich noch nie beim Singen unter Leuten.

Ich danke Euch allen nochmal für das gemeinsame Wochenende, das wir verbracht haben.


18.4. 2016 Mail

Hallo Henri, wir haben Dich gestern im Schlosspark Oranienburg zum ersten Mal gehört und ich war sofort begeistert von der Vielfalt und Kreativität Deiner Musik. Selbst in Konkurrenz mit den quäkenden Dudelsackspielern am anderen Ende des Feldes hast Du es geschafft, mich seit langem mal wieder in den Bann von Musik zu verzaubern und die Umwelt auszublenden. Als die Familie schon längst weitergezogen war, konnte ich immer noch nicht weitergehen. Da gingen mir auch die Münzen für die iNCENGRiENDO CD leicht von der Hand, die in Zeiten von MP3-Downloads nicht mehr so oft den Besitzer wechseln. Weiter so! Ich hoffe, dass Du noch sehr lange diese Zauberkraft behältst! 

Viele Grüße, H. Kühn aus Berlin


2.8. 2015 letztes Konzert des Quartetts (Romantische Nacht Kloster Drübeck) 

Hallo Henri und Band,

wir haben euch gestern erstmals bei der "Romantischen Nacht" in Drübeck genießen dürfen. Ihr ward einfach genial! 

Stimme, Band, Gefühl, Spaß, Sound - einfach top! Ich stelle euch in die Reihe mit "unserem" Hubert von Goisern! 

Wir würden euch gern wieder hören und machen andere auf euch aufmerksam. Weiter so! Ihr habt neue Fans gewonnen.

Dieter & Resi aus Bad Harzburg


5.10. 2014 Konzert des Quartetts in Potsdam auf dem Cocolorus Apfelmarkt 

Wir haben euch heute in Potsdam gehört und gesehen und es hat uns .... hmm .... wirklich berührt und verzaubert.

Selten habe ich mich auf so einem Event derart wohlgefühlt. Eure Musik lies dieses Ereignis so viel schöner erscheinen.

Ihr wart in dieser Zusammensetzung wirklich ... magisch.

Nun ... genug der Lobhudelei ... denn ich schreibe, weil es dennoch einen Wermutstropfen gibt.

Wir haben eure CD mitgenommen und die ist auch ganz schön, aber neben deinem tollen Gesang habe ich einfach euren Blasinstrumenten-Mann vermisst. Also hier eine Bitte und Anregung von einem gerade geborenen Fan ... bitte ... bitte ... bitte ... nehmt eine neue CD auf!

Ich will Nils Alf hören!!! Die Harfe auf der alten CD macht es irgendwie so Vollenweider-ig.

Wie gesagt, dass ist ja auch nicht schlecht, aber Nils Alf, zusammen mit deinem Gesang + Gitarre und natürlich eurem tollen Schlagzeuger,

das war einfach nur großartig! Bitte ... mehr davon!!!!! Gerne dürft ihr mich benachrichtigen, wenn die neue CD erhältlich ist ;-)

Macht weiter so und viel Glück auf allen euren Wegen! 

K. Spree


22.8. 2014   CD „Incengriendo“ 

ich höre seit mehreren Tagen deine CD „rauf und runter“, echt schööööön!

DANKE, dass du sie produziert hast! ... und gib bitte Bescheid, wenn du eine neue rausbringen wirst!

Herzliche Grüße Christiane & Jo


9.8.2014 Konzert Elmores, Schladern 

Vielen Dank für das Konzert im Elmores! Deine Kreativität und Können haben meine Ohren herausgefordert, und es hat viel Spass gemacht, dir zuzuhören - besonders auch der Obertongesang und die verschiedenen Stimmen -ob Trompete oder lachender Vogel- alles Gute weiterhin!


13.-15.6. 2014   SpätMusikalisches FrühsommerCamp in Minenhof

Herzlichen Dank für das inspirierende Frühsommer-Musikcamp, während dessen ich mich in ein neues Instrument, das Cajon, verliebte. Ich bin dabei jetzt, sowohl ein passendes Cajon als auch eine/n Lehrer/in zu finden. 

Du hast während der drei Tage auf ganz besondere Art und Weise alle TN in ihrem indivuduellen Lernprozess unterstützt und begleitet, so dass jede/r einen größtmöglichen Lernzuwachs / größtmögliche musiklische Bereicherung erfuhr. Gleichzeitig waren alle TN - unabhängig von ihrem musikalischen Vermögen - auf einer Ebene und auf gleichem, transparentem Informationsstand. Du hattest sowohl die Gruppe als auch die Einzelnen im Blick / im Ohr und mit künsterlisch-musikalischer Kompetenz und Professionalität die Be"geist"erung für Musik weiter entzündet. Das alles sind Fähigkeiten und Kompetenzen, die Führungskräfte von Dir im Rahmen eines Seminar für ihren Bereich gewinnbringend für die Führungskunst sich aneignen könnten - bitte nimm' ensprechende Angebote in Dein Portfolio auf. 

Herzliche Grüße von Marlen


25.1. 2014   Fluxx in Neubrandenburg

Zugegeben: Das Konzert im Fluxx in NB am 25.01.14 war „ein wenig anders“. Nicht im negativen Sinne. Keineswegs.

Anders, weil der Weg dorthin durch Kälte und Eis führte. Weil im Club ungewohnter Rauch und gewöhnungsbedürftiges Stimmengewirr eine eben andere Atmosphäre schufen..

Wieder durfte ich Deine Virtuosität, diese mystische Aura Deiner Liederverinnerlichen.

Wie ein Sog sind sie. Eine tiefe, ehrliche Kraft steigt aus ihnen empor.Jeder Song ist auf seine Weise authentisch zieht mich in seinen ursprünglichen Bann.

Ich glaube, Anna Mathilda inzwischen „persönlich zu kennen“. Das Glück ist nicht teuer...

Mag über die gedankliche Brücke vom Sonnenaufgang, deren Zenit bis zum Ende von ALLEM gehen. Wissend, der neue Anfang ist bereits sicht-/fühlbar … Seelenmusik.

Danke möchte ich sagen für einen nachhaltigen Abend. Ja, anders. Anders schön und besonders.

S. 


16.12. 2013   Mail 

... das Resultat der Hörproben war dann doch überraschend und ich durfte positivst fesstellen das mich die Form der Musik überraschte und im Bann behielt. Man konnte von einer anfänglichen Sucht sprechen.(aaaa:),

Mittlerweile schmunzel ich darüber und höre mir mit Freuden ihre Musik an.

Die Musik lädt gerade dazu ein, einen Moment im eigentlichen Denken und Tun inne zu halten und einfach wegzutauchen und selbst wenn man der Musik mehrmals zuhörte, entdeckt man einen kleines neues Detail.

Danke dafür! 

Nathalia Mazat

UP